Geprüfte Qualität

20. Oktober 2021

Am 13. Oktober 2021 fand wieder unsere jährliche Früchtebrot- und Stollenprüfung statt. Unsere Bäcker unterziehen dafür ihre Früchte-, Birnen- oder Apfelbrote sowie Christstollen und Lebkuchen einer freiwilligen Qualitätsprüfung.

„Wir möchten damit unseren Kunden noch mehr Sicherheit geben, als wir das über die Innung bereits leisten“, so Obermeister Werner Leser, der die Prüfung zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Ravensburg organisiert.

Die Backwaren werden anonym der Jury präsentiert, der dieses Jahr Ehrenobermeister Franz Josef Wandinger und Egolf Schiele angehörten. Die beiden Bäckermeister legen großen Wert darauf, die Prüfung fair und korrekt abzuhalten und sich bei ihrer Bewertung streng an die Richtlinien zu halten. Bewertet werden Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack.

Wie schon die Jahre zuvor fiel auch diese Prüfung hervorragend aus. Die Rückmeldungen aus der Begutachtung der Backwaren bestätigen die Qualität auf höchstem Niveau und ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung, wo noch Luft nach oben sein sollte.

Teilnehmende Bäckereien an der Früchtebrot- und Stollenprüfung 2021:

Obermeister Werner Leser (Mitte) mit dem Prüferteam Egolf Schiele (links) und Franz Josef Wandinger (rechts) Fotos: Rosa Laner