Stolze Bäcker-Sieger

1. Oktober 2021

Bei der Bäckerjugend-Weltmeisterschaft 2021 in Frankreich siegte das deutsche Jungbäcker-Team. Lisa Sophie Schultz aus Potsdam und Moritz Metzler aus Langenargen am Bodensee gelang mit ihren Kreationen zum diesjährigen Thema „World of Music“ der Sprung an die Weltspitze der jungen Bäcker.

Am Ende lag Lisa Sophie Schulz in der Einzelwertung knapp vor Moritz Metzler, der schon bei der Bäcker Azubi WM in Lyon den 2. Platz erreicht hatte. Jetzt winkt die Aufnahme in die Bäcker-Nationalmannschaft.

Moritz Metzler hat die Gesellenprüfung im Bezirk Ravensburg gemacht. „Über solchen Nachwuchs, der unser Handwerk sogar international so toll repräsentiert, dürfen auch wir stolz sein“, sagt Werner Leser, Obermeister der Bäcker-Innung Ravensburg.

Lisa Sophie Schultz und Moritz Metzler haben 2019 ihre Ausbildung zur Bäckerin bzw. zum Bäcker abgeschlossen und konnten sich anschließend bei regionalen Vorentscheiden durchsetzen. Als Landessiegerin bzw. Landessieger ihres Bundeslandes überzeugten sie danach bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend, gefolgt von einem intensiven Training an der Akademie des Bäckerhandwerks in Weinheim. Trainiert wurden sie dabei auch von den Mitgliedern der Bäcker-Nationalmannschaft, u. a. von Daniel Plum, der als Coach die deutsche Equipe in Lyon verstärkte.

Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim hat einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlicht.

Das deutsche Team im Wettbewerb (Foto: B. Kütscher)

Siegerehrung in Lyon (Foto: SIRAH, Frederic Bourcier); das Startbild zum Beitrag ist ein Ausschnitt aus diesem Foto.