Weihnachtswunsch 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Innungsmitglieder,
liebe Kundinnen und Kunden,

das Weltgeschehen hält uns weiter in Atem und lässt uns selbst in den Weihnachtstagen kaum Zeit zum Durchschnaufen. Trotzdem möchte ich gerade jetzt an positive Entwicklungen erinnern:

Wir haben es geschafft, die Auswirkungen der Pandemie einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das sollte uns Mut machen für die vielen großen Aufgaben, die vor uns liegen: Klimawandel, Energiekrise, Inflation.

Im Handwerk gehören wir zu den kleinen und mittelständischen Betrieben, die ganz besonders von bezahlbarer Energie abhängig sind. Endlich wird auch diesem Umstand Rechnung getragen und uns Unterstützung geboten. Schließlich sind vor allem wir im Lebensmittelhandwerk systemrelevant.

Die Herausforderungen des Klimawandels rückt nicht zuletzt die Bäckereitradition vor Ort ins Blickfeld, die mit nachhaltigen Konzepten und regionalen Rohstoffen dem Bedürfnis nach individueller Herstellung ohne weite Wege gerecht wird. Für mich persönlich ist es besonders wichtig, dass wir als lokales Handwerk jungen Meschen die Möglichkeit bieten, in heimatlicher Nähe einen Ausbildungsberuf zu erlernen – in unserem Fall darf ich sagen: den schönsten überhaupt.

Bei allen, die diesen Beruf durch ihr Engagement aber auch durch ihre Nachfrage fördern, bedanke ich mich im Namen aller Vorstandmitglieder der Bäckerinnung Ravensburg.

Ich wünsche Ihnen geruhsame Feiertage und ein gutes und gesundes neues Jahr!

Ihr Werner Leser
Obermeister der Bäckerinnung Ravensburg